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Verwaltungsbereich Öffentlichkeitsarbeit

Hauptamtswalter für Öffentlichkeitsarbeit Michael Reiter Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen ist ein wichtiges Puzzleteil, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt! Tue Gutes und rede darüber! Denn: Intensive Öffentlichkeitsarbeit ist heute wichtiger als je zuvor. Gut durchdachte und gezielt wirkende Öffentlichkeitsarbeit zeigt die umfangreichen Leistungen des Feuerwehrwesens entscheidend auf und verbessert so das Image der Feuerwehren! Die Vermittlung des großen Aufgabenspektrums, der Arbeitsweise sowie der technischen Ausstattung zum Wohle der Bevölkerung zählt zu den Hauptaufgaben des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es über alle verfügbaren Medien die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren wirksam zu publizieren um somit die umfangreichen Tätigkeiten des Feuerwehrwesens der Bevölkerung näher zu bringen. Dazu müssen Kontakte zu den Medien geknüpft regelmäßig gepflegt werden.

5.800 Feuerwehrmitglieder im Bezirk Perg stehen 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr, freiwillig und vor allem unentgeltlich, zum Wohle der Bevölkerung zur Verfügung. Diese „selbstverständlichen" Leistungen der Feuerwehren und die damit verbundene Sicherheit für die Bürger ist unbezahlbar!

Aufgabenbereich des Verwaltungsbereiches Öffentlichkeitsarbeit:

  • Informationsaussendungen für Homepage und Presse
  • Kontakt zu den Medienvertretern pflegen
  • Organisation von Pressetermine und -konferenzen
  • Fotodienst bei Veranstaltungen
  • Führen von Video-, Bild- und Schriftdokumentation und deren Archivierung
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbereich EDV
  • Erstellung von Jahresberichten, Präsentationsmitteln uvm.
  • Erstellen und Mitwirken beim Corporate Design
  • Stabsarbeit

Mehr Informationen erhalten Sie beim HAW für Öffentlichkeitsarbeit Michael Reiter.

Aktualisiert (02. Juni 2010) von HAW Michael Riegler - 3056 Zugriffe