Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Kommandanten Dienstbesprechung

HAW Michael Reiter am 27. Oktober 2010 - 1711 Zugriffe

Kommandanten-DienstbesprechungDie Kommandanten des Bezirkes Perg kamen am Donnerstag, den 21. Oktober 2010 zur Dienstbesprechung in Perg zusammen. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner informierte über aktuelle Themen des Feuerwehrwesens. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Jugendarbeit und die kommenden Ausbildungstermine gelegt.

Großen Stellenwert hat die Informationsweitergabe der derzeit laufenden Zukunftsdiskussion „Feuerwehr 2030“. Mehrere Kommandanten des Bezirkes Perg arbeiten aktiv stellvertretend für die einzelnen Pflichtbereichsklassen an der Weichenstellung für die Zukunft der Feuerwehr mit. Im Zuge der Kommandanten Dienstbesprechung wurde die Gelegenheit genutzt um den aktuellen Wissensstand an die Kommandanten und die Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos weiterzugeben.

Ein interessanter Part der Dienstbesprechung wurde vom Leiter der Abteilung Statistik der OÖ. Landesregierung HR Dr. Ernst Fürst (selbst aktives Feuerwehrmitglied des Bezirkes Perg) vorgetragen. Die Entwicklung des Bezirkes Perg in Zahlen zeigte den Teilnehmern den enormen Stellenwert des Ehrenamtes auf. Die Feuerwehr trägt demnach wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität bei. HR Dr. Erst Fürst erläuterte aber auch, dass es in nächster Zeit immer schwieriger wird gleichbleibend große Jugendgruppen zu halten. Gemeinsam wurde die Gelegenheit genutzt um Zukunftsfragen rund um die Feuerwehr zu diskutieren. Abschließend überreichte Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner ein kleines Dankeschön an HR Dr. Ernst Fürst.

Aktualisiert (10. März 2011) von HAW Michael Riegler - 1711 Zugriffe