Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Funklehrgang Herbst 2016

HAW Michael Reiter am 28. November 2016 - 506 Zugriffe

DSC_1526Am Samstag, den 19. November 2016 fand der letzte Tag der Herbstfunkausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Perg statt. 52 Teilnehmer konnten den Funklehrgang erfolgreich abschließen. Der Funklehrgang dauert zweieinhalb Tage und findet im Feuerwehrhaus Naarn statt. Geleitet wird der Funklehrgang von HAW Lorenz Schmidtberger. Als Ausbildner standen weiters Aigner Florian, Bauer Johannes, Berger Markus, Burian Gabriel, Foschum Michael, Kloibhofer Holger, Lang Markus, Mayer Michael, Nussbaummüller Stefan, Schatz Peter, Schmidtberger Lorenz, Schrattenholzer Christian, Wallner Mario, Wimhofer Ernst und Zeh Christian den Lehrgangsteilnehmern zur Ausbildung sowie für Fragen zur Verfügung.

Beim Funklehrgang gilt es einen Abschlusstest zu meistern. Bevor es jedoch zu dieser Prüfung kam, wurden die Feuerwehrmännern in Gruppen aufgeteilt. Im praktischen Teil übten die Kameraden am Vormittag die praktische Kartenkunde, sowie Sprechübungen mit dem Funkgerät. Am Nachmittag simulierten die Ausbildner eine Einsatzübung mit verschiedenen Sprechübungen. Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer des Funklehrgangs die wichtigsten Aufgabenstellungen zum Funkleistungsabzeichen in Bronze. An den beiden vorherigen Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen sowie die Dienstvorschriften und die dazu gehörenden Funkverkehrsregeln beigebracht. Anschließend erläuterten die Ausbildner die physikalische Grundlagen und die Gerätekunde der Funkgeräte. Im theoretischen Teil folgten noch die Aufgaben des Feuerwehrfunkers im Lotsen- und Nachrichtendienst, sämtliche Formulare und das hinzugehörende Meldewesen sowie die Funkordnung beim Funkgespräch. Im praktischen Teil der ersten beiden Tage wurde das W.A.S. des Oö. Landesfeuerwehrverband erläutert. Weiters erlernten die Teilnehmer im Stationsbetrieb Funkgespräche und Sprechübungen in Kleingruppen.

Besonders erfreut zeigten sich Bezirks- Feuerwehrkommandant Josef Lindner und die beiden Abschnitts- Feuerwehrkommandanten Stefan Prinz und Helmut Knoll bei der Schlussveranstaltung, da alle angetretenen Feuerwehrmänner die Prüfung positiv abgeschlossen haben. Das Bezirks-Feuerwehrkommando Perg gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich.

Album anzeigen

Fotoalbum anzeigen

Aktualisiert (28. November 2016) von HAW Michael Riegler - 506 Zugriffe