Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Zweiter Grundlehrgang 2010

HAW Michael Reiter am 08. Mai 2010 - 2334 Zugriffe

Zweiter Grundlehrgang 201060 Teilnehmer/innen der Feuerwehren des Bezirkes Perg traten am Nachmittag des 08. Mai 2010 unter der Leitung des Lehrgangsleiters HBI Ing. Eduard Paireder zur Abschlussprüfung des Grundlehrganges im Jahr 2010 an.

Sämtliche Teilnehmer bestanden die Erfolgskontrolle positiv und somit konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner allen zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung gratulieren. Das Bezirks- Feuerwehrkommando Perg organisierte heuer bereits den zweiten Grundlehrgang im Frühjahr.

Der Aufgabenbereich im heutigen Feuerwehrdienst hat sich im Gegensatz zu früher wesentlich verändert. Zum früheren Branddienst summierte sich eine enorm breite Palette an Situationen, in der der Ruf nach der Feuerwehr ergeht. Vom herkömmlichen Brandeinsatz über die Unfall- und Katastropheneinsätze bis zu Hilfeleistungen bei Gefahrgutunfällen gibt es fast keinen Notfall, wo nicht der Einsatz der Feuerwehr gefragt ist.

So wurde auch die Ausbildung der Einsatzkräfte umgestellt. Die Feuerwehrmitglieder müssen bereits in der eigenen Feuerwehr ein breites Wissen erlernen, bevor sie ihren ersten Lehrgang, den Grundlehrgang besuchen dürfen. Dieser ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Aus- und Fortbildungslehrgänge während der Feuerwehrzeit. Zusätzlich wird auch ein Erste Hilfe Kurs vorgeschrieben, der im Vorfeld besucht werden muss.

Die Absolvierung des Grundlehrganges bzw. das Handbuch zur Grundausbildung zeigen, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehren sind und veranschaulichen, welch breites Wissen für jeden Feuerwehrmann im Ernstfall erforderlich ist.

 

Vom Bundesfeuerwehrverband wurde nun das Ausbildungshandbuch in einer Online-Version veröffentlicht. Die länderspezifischen Ausbildungsnormen wurden ebenfalls eingepflegt. Die jeweilige Ausbildungsvorschrift ist unter den Landeswappen zu finden.

Hier geht es direkt zur Homepage des ÖBFV mit einem Klick auf das Logo!

handbuch-grundausbildung-online 

 

Weitere Informationen und Links:

 

Fotos © Michael Reiter

Aktualisiert (10. März 2011) von HAW Michael Riegler - 2334 Zugriffe