Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

ASF Vorstellung & Schulung

HAW Michael Reiter am 11. Dezember 2009 - 2220 Zugriffe

Das neue Atemschutzfahrzeug - Vorstellung und Schulung Ende November wurde das neue Atemschutzfahrzeug für unseren Bezirk der Freiwilligen Feuerwehr Perg übergeben. Nach der Einschulungsphase wurde das Fahrzeug nun den Hauptverantwortlichen der Feuerwehren vorgestellt.

Das Fahrzeug beinhaltet neben Atemschutzgeräten auch eine Füllstation, Dekoausrüstung, Wärmebildkamera zur Personensuche bzw. Temperaturmessung und gasdichte Schutzanzüge.

Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, um über die Art und die Einsatztaktik der vorhandenen Wärmebildkameras der Feuerwehren Perg und Schwertberg zu informieren. Auch Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Gebetsberger hielt einen Vortrag über die Problematik des Hitzestaus und der damit verbundenen Erhöhung der Körperkerntemperatur bei den Atemschutzträgern. HAW Georg Gruber und HAW DI Gerald Buchberger nutzten ebenfalls die Gelegenheit um über die Erfahrungen von der heißen Übung in Baumgartenberg zu berichten.

HAW Ing. Eduard Paireder (rechts) Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Perg Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Gebetsberger im Gespräch

Vortragsunterlagen von Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Gebetsberger:

Weitere Links und Informationen:

Aktualisiert (10. März 2011) von HAW Michael Riegler - 2220 Zugriffe